Segmentberichterstattung

Markt Inland

In unseren Heimmärkten haben wir von der Rückbesinnung der Kunden auf traditionelle Werte wie Sicherheit, Berechenbarkeit und Fairness sowie von unserer lokalen Präsenz profitiert. Im Hypothekargeschäft verzeichneten wir neue Rekordmarken und bauten unsere führende Marktstellung aus. Im Schweizer Onshore Banking setzen wir unsere Wachstumsziele mit der Bank Linth Schritt für Schritt um.

Markt International

Im Zentrum unserer Wachstumsstrategie steht weiterhin der Ausbau des internationalen Private-Banking-Geschäfts. Die im Berichtsjahr eröffnete Bank in Wien dient der Bearbeitung des österreichischen Marktes und stellt zudem ein ideales Tor für die verstärkte Akquisition von Neukunden in Zentral- und Osteuropa dar.

Markt Institutionelle

2009 haben wir vermehrt in das Strategie-Research investiert, was unseren Strategiefonds und -mandaten zugute kam: Sie erzielten in der Vergleichsgruppe des Lipper-Universums herausragende Resultate. Auch die Anzahl der Depotbankmandate entwickelte sich sehr erfreulich.

Corporate Center

Die Einführung der neuen IT-Plattform stellt eines der grössten Projekte in unserer Unternehmensgeschichte dar. Das neue System erlaubt neben Prozessoptimierungen auch Effizienzsteigerungen in den organisatorischen Abläufen der LLB-Gruppe.