Corporate Center

Die Einführung der neuen IT-Plattform stellt eines der grössten Projekte in unserer Unternehmensgeschichte dar. Das neue System erlaubt neben Prozessoptimierungen auch Effizienzsteigerungen in den organisatorischen Abläufen der LLB-Gruppe.

Struktur

Das Corporate Center umfasst die Organisationseinheit Corporate Service Center und die Gruppenführung sowie die Einheit Special Clients. Es unterstützt unsere kundenorientierten Geschäftsfelder bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten und Strategien. Dabei liegt der Fokus auf folgenden Funktionen: Finanz- und Risikomanagement, Handel und Wertschriftenadministration, Zahlungsverkehr, Personal, Marketing und Kommunikation, Recht und Compliance, Unternehmensentwicklung sowie Logistik und Informatikdienstleistungen.

Die Bewirtschaftung der eigenen Finanzanlagen wird im Corporate Center ausgewiesen. Dr. Josef Fehr und Dr. Kurt Mäder zeichnen für die Führung verantwortlich.

Strategie

Die Funktionsbereiche des Corporate Centers haben die Aufgabe, die wichtigsten Prozesse und Ressourcen für unsere gesamte Unternehmensgruppe zu koordinieren sowie die Einhaltung sämtlicher relevanter Vorschriften und Regularien sicherzustellen, zu kontrollieren und in entsprechende Rahmenbedingungen umzusetzen. Das zentrale strategische Ziel liegt dabei in der Optimierung der Bankprozesse sowie der gruppenweiten Aufbau- und Ablauforganisation, jedoch immer unter dem Aspekt des direkten und indirekten Kundennutzens sowie eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.