Gesellschaftliches Engagement und Sponsoring

Wir setzen uns für zahlreiche soziale und ökologische Projekte sowie für eine nachhaltige Gesundheitsförderung ein. Daneben ist das Sponsoring in den Bereichen Kultur und Sport ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Engagement für die Gesellschaft

Die Liechtensteinische Landesbank erfüllt einen öffentlichen Leistungsauftrag, der im Gesetz über die Liechtensteinische Landesbank vom 21. Oktober 1992 verankert ist. Der volkswirtschaftliche Beitrag (Dividenden und direkte Steuern) belief sich im Jahr 2009 auf CHF 79.0 Mio.

Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung haben zudem verschiedene Mandate oder Funktionen in Branchenverbänden wie der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer und dem Liechtensteinischen Bankenverband inne. Mitarbeitende der LLB-Gruppe halten Fachvorträge an Hochschulen und sind ehrenamtlich in Arbeitsgruppen, öffentlichen Einrichtungen sowie in Vereinen tätig.

Neben Spenden haben bei uns auch Vergabungen eine lange Tradition. Seit mehr als dreissig Jahren unterstützen wir karitative und soziale Organisationen mit entsprechenden Zuwendungen. Dabei wurde der Empfängerkreis im Lauf der Zeit kontinuierlich ausgeweitet und umfasste 2009 insgesamt neunzehn gemeinnützige Institutionen.