Liechtensteinische Landesbank

FC Vaduz

Seit elf Jahren sind wir Hauptsponsor der 1. Mannschaft des FC Vaduz. Diese Partnerschaft trägt dazu bei, unsere öffentliche und nationale Präsenz in unseren Heimmärkten Liechtenstein und Schweiz zu erhöhen.

Marktforschungsstudien bestätigen zudem, dass unser Bekanntheitsgrad als Hauptsponsor im Bereich Fussball als «gut» bis «sehr gut» bezeichnet werden kann.

LC Vaduz

Miteinander aktiv sein, prägt nicht nur unsere Geschäftspolitik, sondern auch unser Engagement beim Leichtathletikclub Vaduz. Seit 2006 sind wir Hauptsponsor des von ihm organisierten Städtlelaufs. Dieser Anlass steht vor allem im Zeichen des Breitensports und soll viele motivieren, sich regelmässig zu bewegen.

Liechtensteinische Ärztekammer

Seit 2007 führen wir zusammen mit der Liechtensteinischen Ärztekammer die Mittwochsforen durch. Wir leisten damit einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesundheitsförderung in Liechtenstein und in der Region. Pro Jahr finden elf Veranstaltungen statt, an denen ausgewiesene Fachärzte über aktuelle Gesundheits- und Vorsorgethemen referieren.

Helpmail

Das NetzWerk ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1990 in der Sucht-, Gewalt- und Suizidprävention arbeitet. Im Auftrag der öffentlichen Hand und privater Unternehmen entwickelt er Projekte und führt diese an Schulen, in Gemeinden und Betrieben durch. Auf der Website www.helpmail.li bietet der Verein eine psychologische Betreuung an, welche auch anonym in Anspruch genommen werden kann. Wir unterstützen diese elektronische Dienstleistung seit 2002 als Hauptsponsor.

Erwachsenenbildung Stein Egerta

Ziel dieser Institution ist es, die Erwachsenenbildung in Liechtenstein zu planen, zu fördern und zu koordinieren. Sie ist mittlerweile die grösste Veranstalterin von Freizeitkursen in der Region (Liechtenstein – Rheintal – Vorarlberg). Ihr Angebot reicht von Sprach-, Computer- und Handwerkskursen über Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst, Geschichte, Philosophie, Psychologie und Sport bis hin zu Bildungsreisen. Wir sind seit 2003 Hauptsponsor dieser bedeutenden Einrichtung, die 2009 ihr dreissigjähriges Bestehen feiern durfte.

«aha – Tipps und Infos für junge Leute»

Wir begleiten Jugendliche nicht nur mit Bankdienstleistungen, sondern setzen uns auch für eine sinnvolle Freizeitgestaltung ein. Drei Grossprojekte stehen im Vordergrund unserer bereits sechsjährigen Sponsoringtätigkeit für das Jugendinformationszentrum «aha» in Schaan: «Ferienjobbörse», «Lust auf Sommer» (Ferienwochen für Jugendliche) und «Ferienspass» (Kurse für Kinder und Jugendliche).

Verein Holzkreislauf

Dem Verein Holzkreislauf, der im Jahr 2000 gegründet wurde, gehören Forstleute, Säger, Zimmerleute und Schreiner an. Sein Ziel ist es, die nachhaltige Wald- und Holzwirtschaft in Liechtenstein zu fördern. Zudem hat der Verein eine besondere Auszeichnung initiiert: Für die innovativsten Holzbauprojekte im Land verleiht er an Architekten, Ingenieure sowie öffentliche und private Bauherren den «Holz-Oskar».

Wir engagieren uns seit den Anfängen als Hauptsponsor für die Anliegen des Vereins und leisten damit einen wichtigen Beitrag, damit unsere Wälder den Herausforderungen der Zukunft möglichst gut gewachsen sind.

Filmfest Vaduz

Seit 15 Jahren – und so lange sind wir Hauptsponsor dieses Events – begeistert das Filmfest Vaduz Liebhaber des Open-Air-Kinos. Das anspruchsvolle, spannende Programm bereichert jeden Sommer das lokale und regionale Kultur- und Unterhaltungsangebot.

Schlösslekeller

Das Vaduzer Kleintheater Schlösslekeller setzt sich mit der Organisation und Durchführung von Kabaretts, Lesungen, Ausstellungen und Erzähltheater für eine lebendige Kleinkunstszene in Liechtenstein ein. Neben international bekannten Künstlern treten vor allem Kunstschaffende aus der Region auf. Aber auch Nachwuchskünstlern bietet der Schlösslekeller eine ideale Plattform, um ihr Talent und Können auf der Bühne zu zeigen.

Operette Balzers

Die Operette Balzers gehört seit Jahrzehnten zum fixen Bestandteil des vielfältigen Kulturprogramms in Liechtenstein und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Es werden Aufführungen auf hohem Niveau gezeigt, bei denen neben namhaften Künstlerinnen und Künstlern auch regionale Interpreten mitwirken. Als langjähriger Hauptsponsor laden wir im Sommer jeweils zur «Matinee im Hof» ein, welche mit Liedern aus der neuen Produktion den Auftakt der Operettensaison bildet.

Eigene Anlässe «im Hof»

Die Veranstaltungsreihen «Jazz & Blues im Hof» sowie «Kultur im Hof» haben wir unter dem Label «Sommer im Hof» zusammengeführt. Regelmässig organisieren wir Konzerte und verschiedene Events im Innenhof unseres Hauptsitzes in Vaduz. Dabei bieten wir renommierten, aber auch unbekannten Bands die Möglichkeit, sich in einem speziellen Ambiente einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Unsere Anlässe «im Hof» sollen Musikliebhaber und Kulturinteressierte aller Altersgruppen ansprechen. Neben Jazz, Blues, Funk und Rock stehen deshalb auch Country- und traditionelle Volksmusik sowie interkulturelle Events auf dem Programm.