Unternehmenswerte schaffen Vertrauen

Stabilität, Sicherheit und Kontinuität sind Werte, auf denen wir seit 148 Jahren aufbauen. Sie bewähren sich gerade in einem schwierigen Umfeld als zentrale Eckpfeiler. Davon profitieren auch unsere Kunden.

Tragende Elemente sind die Staatsgarantie für Sparguthaben und Kassenobligationen sowie die «Einlagensicherungs- und Anlegerschutz-Stiftung des Liechtensteinischen Bankenverbandes».

Gemäss Artikel 5 des Gesetzes vom 21. Oktober 1992 über die Liechtensteinische Landesbank haftet das Land Liechtenstein für Sparguthaben und Kassenobligationen, wenn die Mittel der Bank hierfür nicht ausreichen sollten. Für unsere Kunden heisst dies, dass beispielsweise Einlagen auf Sparkonten sowie Kassenobligationen vollumfänglich gedeckt sind. Die Staatsgarantie schafft für unsere Kunden ein zusätzliches Mass an Sicherheit, das wir als einziges Finanzinstitut in Liechtenstein bieten können.

Das Bankengesetz sieht vor, dass Einlagen bis zu einem Maximum von CHF 100'000.– gesichert sind. Damit bietet Liechtenstein denselben Einlegerschutz wie die Schweiz.