Die Marke «Liechtensteinische Landesbank»

Wir betreiben ein konsequentes Markenmanagement mit dem Ziel, ein einheitliches und authentisches Gesamtbild unserer Unternehmensgruppe zu vermitteln. Deshalb wollen wir weiterhin verstärkt in unseren Unternehmensauftritt investieren.

Das ist «meine Bank»

Ein Unternehmen erkennt man an seiner Marke. Alle unsere Aktivitäten sind denn auch darauf ausgerichtet, dass der Kunde diese bereits beim Betreten unserer Gebäude, beim Blättern in einer Broschüre oder im Gespräch mit unseren Mitarbeitenden wahrnimmt.

Allerdings reicht dies nicht aus, um ein positives Image zu pflegen. Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat deutlich gezeigt, wie sich der Vertrauensverlust in einzelne Banken auf die gesamte Branche auswirken kann. Erfolgreich ist, wer sich Vertrauen in allen Bereichen erarbeitet und bewahrt – einerseits mit konsequent guten Leistungen und andererseits im regelmässigen Dialog mit den Aktionären, Kunden und Mitarbeitenden.

Einheitlicher Unternehmensauftritt

Unsere Unternehmensidentität, die sogenannte Corporate Identity, ist Teil unserer Gesamtstrategie. Sie umfasst unser Verhalten, die Kommunikation und das Erscheinungsbild (Corporate Design) nach innen und aussen.

Die Corporate-Design-Richtlinien stellen den einheitlichen Auftritt unserer Bank und deren Wiedererkennung sicher. In diesen ist beispielsweise festgelegt, welche Farben, Schriften und Formate bei unseren Broschüren und Anzeigen eingesetzt werden. Zudem enthalten sie Vorgaben für die Innen- und Aussengestaltung unserer Gebäude. In der Werbung ermöglichen sie uns, Kreativprozesse sowie die Zusammenarbeit mit externen Partnern zu vereinfachen. Dies schlägt sich positiv auf die Kosten nieder, da bereits gestaltete Formate auch für neue Werbemittel verwendet werden können.