Konsequentes Markenmanagement

In der Finanzbranche gibt es nur wenige Differenzierungsmöglichkeiten. Der Wettbewerbsdruck ist hoch. Umso wichtiger ist es, Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Unternehmenswerte klar zu kommunizieren.

Im Berichtsjahr haben wir verschiedene Werbemittel umgesetzt, welche die Wachstumsstrategie sowie nachstehende Marketing- und Kommunikationsziele der LLB-Gruppe unterstützen:

  • unsere Dienstleistungen als Universalbank und unsere Kernkompetenzen Private Banking, Asset Management, Fund Services sowie Trust Services hervorheben;
  • unsere Marke in den Zielmärkten noch prägnanter positionieren;
  • Markenimage «Persönliches Banking in Perfektion» festigen;
  • Kundenbindung stärken.

Zur Erreichung dieser Ziele setzten wir unter anderem auf folgende Massnahmen: Direktmarketing-Kampagnen, unser vielfältiges Sponsoring, die Unterstützung nachhaltiger Projekte und Interviews mit Geschäftsleitungsmitgliedern.

Eine im September 2008 durchgeführte Imagestudie zeigt, dass wir als kundennahe, persönliche, zuverlässige und seriöse Bank wahrgenommen werden. Mit diesen Eigenschaften möchten wir uns künftig noch deutlicher profilieren. Je besser es uns gelingt, ein einheitliches Bild unseres Unternehmens zu vermitteln, desto stärker ist die Resonanz bei unseren Anspruchsgruppen. Mit ihnen tauschen wir uns regelmässig aus. Dieser Dialog ist wichtig und dient dazu, die Akzeptanz für Ziele, Strategien und Aktivitäten unserer Gruppe zu fördern. Gleichzeitig erhalten wir Impulse, die dazu beitragen, unsere Produkte und Dienstleistungen zu optimieren und die Servicequalität zu verbessern.