Mitarbeitende

Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden sind wesentliche Faktoren unserer wertorientierten Unternehmensführung. Deshalb investieren wir laufend in die Aus- und Weiterbildung sowie in die betriebliche Gesundheitsvorsorge. 2010 führen wir zudem eine Mitarbeiterumfrage innerhalb der LLB-Gruppe durch.

Personalstatistik

In den letzten fünf Jahren hat sich der Personalbestand fast verdoppelt. 2009 beschäftigten wir gruppenweit 1'220 Mitarbeitende. Teilzeitbereinigt nahm die Anzahl der Stellen um 4.4 Prozent auf 1'054 zu.

Auch die LLB-Gruppe konnte sich den Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise nicht entziehen. Aufgrund unserer nachhaltigen Personalpolitik mussten wir aber weder Personal abbauen noch einen Rekrutierungsstopp beschliessen.

Die Gesamtfluktuationsrate der LLB-Gruppe ging auf 9.7 Prozent zurück (Vorjahr: 11.6 %). Das durchschnittliche Dienstalter lag bei 7.8 Jahren (Vorjahr: 7.5 Jahre). 371 Mitarbeitende sind seit zehn oder mehr Jahren bei uns tätig.

Das Lebensalter der Mitarbeitenden beträgt durchschnittlich 39.3 Jahre (Vorjahr: 38.8 Jahre). Die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen dominiert dabei mit 30 Prozent, gefolgt von den 45- bis 54-Jährigen mit 24 Prozent. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Mitarbeitenden liegt bei 51 Prozent zu 49 Prozent. Unter den Teilzeitangestellten überwiegt der Frauenanteil.

Die LLB-Gruppe beschäftigt Mitarbeitende aus 28 Nationen, davon 83 Prozent liechtensteinische und schweizerische Arbeitskräfte. Rund 36 Prozent der Mitarbeitenden wohnen im Fürstentum Liechtenstein.

Angesichts des demografischen Wandels und der Globalisierung ist «Diversity» in den letzten Jahren zu einem Schlüsselthema in Unternehmen geworden. Eine Mischung der Teams – nach Alter, Geschlecht und Nationalität – unterstützt ein offeneres Miteinander der Generationen und Kulturen. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie setzt insbesondere die Erschliessung neuer Märkte ein ausgeprägtes kulturelles Verständnis der Kundenberater voraus.

Personalbestand der LLB-Gruppe

2005–2009, Mitarbeitende (teilzeitbereinigt)Personalbestand der LLB-Gruppe (Balkendiagramm)
* Mehrheitsbeteiligung an der Bank Linth LLB AG.