Change Management

Dem Umgang mit Veränderungen, die derzeit insbesondere durch die Einführung der neuen IT-Plattform entstehen, messen wir grosse Bedeutung zu. Mit verschiedenen Massnahmen fördern wir die Kommunikation und Motivation im bislang grössten IT-Projekt der LLB-Gruppe. Wir informieren per E-Mail und monatlich in einem speziellen Newsletter sowie vierteljährlich auch in unserer Mitarbeiterzeitung über den Verlauf der Arbeiten und die jeweils nächsten Schritte. Darüber hinaus begleiten wir die Mitarbeitenden mit mehreren internen Veranstaltungen, in denen der Gedankenaustausch im Vordergrund steht.

Einen weiteren Schwerpunkt im Change Management bildet 2010 die Neuorganisation des Bereichs Kommerzkunden (weitere Informationen sind im Kapitel «Markt Inland», ersichtlich).

Dass wir im Change Management eine hohe Qualität bieten, sensibel mit dem Thema umgehen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigen, beweist eine Auszeichnung der Association of Management Consultants, Zürich: Für das Change Management im Teilprojekt «Mitarbeitende» bei der Einführung der neuen Unternehmensmarke wurde die LLB für den ASCO Award 2009 nominiert (weitere Informationen sind im Kapitel «Die Marke Liechtensteinische Landesbank», ersichtlich).